Es gibt es Märkte, die großes Potenzial bieten, aber auch welche die gemieden werden sollten, weil die Barrieren zu hoch sind. Fokussiert sich ein Unternehmen auf den Massenmarkt, deckt dabei aber nur einen Teil des Gesamtmarktes ab, wird von konzentriert-undifferenziertem Marketing gesprochen. Bevor Du aber eine Werbung startest, gilt nun noch zu prüfen, wie es Wohl Konkurrenz steht? Sie haben grundsätzlich drei Möglichkeiten um das Konkurrenz umzugehen. Daher bieten sich den Unternehmen, die die eigenen Landesgrenzen überschreiten wollen, diverse Möglichkeiten mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, sowie Risiken. Unternehmen, die solch eine Strategie verfolgen, haben den Vorteil, durch Massenproduktion einen Preisvorteil zu erlangen. Diese Strategie gibt uns den Rahmen und sozusagen die Leitplanken für unsere Geschäftstätigkeit. Die Marketingstrategie bildet die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen und erleichtert diese somit wirkungsvoll.

Die Gegenüberstellung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken soll über bisher nicht erkannte Möglichkeiten und Gefahren In Kenntnis setzen, was Ihnen erlaubt, folgend präzisere Entscheidungen treffen zu können. Sie hatten zuvor eine Auflistung der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken Ihres Unternehmens im Zielmarkt erstellt. Ihre Marketingstrategie ist ein Konzept für das zukünftige Wachstum Ihres Unternehmens und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf kreative Weise von Mitbewerbern zu differenzieren. Sie beinhaltet die langfristige strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens und ermöglicht es Ihnen, sich auf einen Erfolg versprechenden Teilbereich im Zielmarkt oder eine Zielgruppe zu konzentrieren. Dadurch wird die Zielgruppe etwas enger gefasst. Beim Influencer-Marketing gehts darum, einen oder mehrere perfekte Partner zu finden, die auf deine Zielgruppe nicht irgendwer. Eine durchdachte und geplante Marketingstrategie hilft beim Erreichen der gesetzten Marketingziele und damit dem Erlangen der Unternehmensziele. Ihre Marketingstrategie stellt sicher, dass alle die gleiche Sprache sprechen und sich über ihre nächsten Schritte im Klaren sind. Basierend auf diesen Informationen können Sie jetzt Ihre Marketingstrategie festlegen.

Damit du deine Marketingstrategie findest, rate ich dir diesen Leitfaden zur Seite zu nehmen und Planmäßig zu überlegen, welche Methoden und Möglichkeiten für dein Unternehmen eine rolle spielen. Anschließend kann mit das Gebietsausweitung begonnen werden, wo sich drei verschiedenen Möglichkeiten anbieten. Formulieren Sie aufgrund Ihrer Erkenntnisse Ziele, die Sie erreichen möchten, um auf die erkannten Möglichkeiten und Gefahren reagieren zu können. Durch die vorangegangenen Recherchen sollten Sie nun ein recht gutes Bild der Marktsituation und Ihrer Zielgruppe(n) haben. Sie haben Ihre Anzeige im Sinn und jetzt ist es dringend, sie in Worten aufzuschreiben, um sie mit Ihrer Community, Ihrer Branche und Ihren Followern zu teilen. Twitter ist voll von Journalisten, die sich über Pressemitteilungen beschweren, die nicht klar erklären, was das Unternehmen tut oder worum es in der Anzeige wirklich geht. Entsprechend Schwerpunkt der Merkmalsausprägung positioniert sich das Unternehmen im Markt. In der Marktstimulierungsstrategie geht’s darum, wie sich ein Produkt im Markt positioniert. Bei der Preis-Mengen-Strategie wird das Produkt zu günstigen Preisen angeboten (wie zum Beispiel Aldi).

Am Beispiel vom Duschgel würde es Produkte für Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, etc. Der Hersteller würde sich also bspw. auf den Duschgel Markt für Erwachsene beschränken. Dort würde er eine Segmentierung der Duschgele für normale Haut, trockene Haut, empfindliche Haut, etc. Todsicher ist es für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie sehr wichtig, die Ziele eindeutig zu formulieren. Dannzumal wird von einer „Stuck-in-the-middle“-Position gesprochen. Von einer lateralen Diversifikation wird gesprochen, wenn keinerlei Bezug zum bisherigen Leistungsangebot besteht. Von differenziertem Marketing wird gesprochen, wenn ein Unternehmen den gesamten Markt bedient und dafür differenzierte Angebote anbietet. Ein Problem kann sich hierbei ergeben, wenn sich das Unternehmen weder durch den Preis, noch durch die Qualität hervorheben kann. Die Qualität steht dabei nicht im Vordergrund und ein Zusatznutzen des Produktes nicht unbedingt da sein. Während bei manchen Unternehmen der gesättigte Markt der ausschlaggebende Punkt sein mag, wollen andere Unternehmen das Risiko im Falle von wirtschaftlichen Schwankungen verteilen.

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