Ja, Bumerangwerfen ist eine Sportart, die weltweit praktiziert wird. Aber wie macht man daraus einen formellen Sport? Hier ist eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, die bei Bumerang-Turnieren stattfinden.

Zunächst das Feld, in dem konzentrische Kreise wie gezeigt markiert sind. Die dunkleren Linien sind die besonders wichtigen – von der Mitte aus sind dies:

  • Der „Mittelkreis“ hat einen Radius von  zwei Metern . Dies ist, wo Sie in den meisten Fällen werfen.
  • Die verschiedenen Genauigkeitskreise enden am Kreis mit dem   Radius von zehn Metern . Die Landung im Mittelkreis ist zehn Punkte wert. Der nächste Kreis ist 8 Punkte wert, also 6, 4 und 2 Punkte. Wenn Sie auf einer Linie landen, erhalten Sie den Durchschnitt der beiden umgebenden Kreise. Wenn Sie also am Rand des Mittelkreises anhalten, erhalten Sie 9 Punkte.
  • der  20-Meter-  Radius-Kreis – in den meisten Fällen muss ein Wurf auf diesen Kreis reichen, um legal zu sein.
  • der   Kreis mit dem Radius von fünfzig Metern – mehr dazu später.

Während sich die verwendeten Events im Laufe der Jahre geändert haben, sind die „modernen“ Bumerang-Turnier-Events:

  • Richtigkeit
  • Aussie Round
  • Ausdauer
  • Schneller Fang
  • Maximale Zeit oben (MTA)
  • Trickfang / Verdoppeln

Schauen wir uns diese nacheinander an.

Richtigkeit

Das älteste und einfachste Ereignis des Bumerangsports – vom Mittelkreis zum oder hinter dem 20-Meter-Kreis werfen und Genauigkeitspunkte sammeln, je nachdem, wo der Bumerang zurückkehrt und landet. Du darfst den Bumerang nicht berühren oder stoppen, wenn er zurückkehrt – also wenn er direkt über den Mittelkreis fliegt, aber weitermacht, Pech! Eine perfekte Runde besteht aus 50 Punkten – fünf Würfen mit jeweils zehn Punkten.

Aussie Round

Aussie Round wird oft und zu Recht als „König der Ereignisse“ bezeichnet. In der Aussie-Runde erhalten Sie Punkte für Genauigkeit, Distanz und Fang. Ein perfekter Wurf würde am 50-Meter-Kreis (6 Abstandspunkte) vorbeiziehen und im Mittelkreis (10 Genauigkeitspunkte) gefangen werden (4 Fangpunkte). Für eine perfekte Runde (die im offiziellen Wettbewerb noch nicht abgeschlossen ist) müssten Sie diesen Wurf fünfmal ausführen, was insgesamt 100 Punkten entspricht.

Genauigkeitspunkte sind die gleichen wie für das Genauigkeitsereignis, außer dass die Position Ihres Körpers bestimmt, welche Punkte vergeben werden. Wenn Sie schlau sind, können Sie diesen Fang nehmen, während Sie in Richtung des Mittelkreises springen, und Ihre Genauigkeitspunkte als Punkte verbessern Die Angabe richtet sich danach, wo Sie landen. Alternativ können Sie sich nach außen strecken, um den Fang zu erzielen. Halten Sie dabei einen Fuß so nah wie möglich an der Mitte.

Es ist jedoch nicht gestattet, am Ende des Fluges mit dem Bumerang herumzurennen oder ihn zu umrunden, um eine bessere Punktzahl zu erzielen – Sie erhalten die geringere Punktzahl, wo der Bumerang landet und wo Sie ihn zuerst berührt haben.

Für einen Fang innerhalb des 20-Meter-Kreises werden vier Punkte vergeben; zwei Punkte für einen Fang zwischen dem zwanzig- und fünfzig-Meter-Kreis und keinen, wenn Sie außerhalb des fünfzig-Meter-Kreises landen. Gemäß den Genauigkeitsregeln erhalten Sie den Durchschnitt der beiden Bereiche (dh 3 oder 1 Punkte), wenn Sie über die 20- oder 50-Meter-Linie fahren.

Entfernungspunkte werden  nur vergeben,  wenn Sie Genauigkeit oder Fangpunkte gesammelt haben – Sie können Ihren Bumerang nicht einfach wegwerfen und Punkte erwarten! Sie erhalten 2 Distanzpunkte, wenn Ihr Wurf 30 Meter erreicht, 4 Punkte, wenn Ihr Wurf 40 Meter erreicht, und 6 Punkte, wenn Ihr Wurf den 50-Meter-Kreis erreicht.

Ausdauer

Dies ist eines dieser Ereignisse, das leichter gesagt als getan ist. Theoretisch ist es ganz einfach: Wirf immer vom Mittelkreis aus und mache innerhalb von fünf Minuten so viele Würfe mit Fängen wie möglich. Idealerweise möchten Sie einen schnellen Bumerang mit einer Reichweite von etwas mehr als zwanzig Metern, der zuverlässig in den mittleren Kreis zurückkehrt – denn sobald Sie anfangen zu rennen, werden Sie müde und abgelenkt und machen wahrscheinlich schlechtere Würfe, was bedeutet, dass Sie mehr rennen, was bedeutet bedeutet, dass Sie müder werden, was bedeutet, dass…

Schneller Fang

Ähnlich wie bei Endurance, aber dieses Mal geht es darum, fünf Fänge so schnell wie möglich zu erzielen. In der Regel gilt eine Frist von einer Minute, sodass Ihre Punktzahl entweder in Sekunden (14,60 Sekunden) oder in Fängen (3 Fänge innerhalb einer Minute) angezeigt wird. Und diese Zeit von 14,60 Sekunden ist der Weltrekord – Zeit zum Fangen und Werfen wegnehmen, das heißt, der Bumerang war im Durchschnitt rund 100 km / h durch die Luft. Denken Sie daran, Sie müssen diese Raketen fangen …

Viele Menschen haben versagt, indem sie einen Bumerang zu schnell geworfen haben, um ihn zu fangen, und wurden vom anderen Werfer mit ihrer langsameren, aber zuverlässigeren Herangehensweise geschlagen. Normalerweise finden zwei Runden mit Fast Catch statt. Sie können also versuchen, in der ersten Runde eine OK-Zeit zu ermitteln, und in der zweiten Runde alle Runden beenden.

Maximale Zeit oben (MTA)

Und dann haben wir genau das Gegenteil von Fast Catch. In MTA geht es darum, einen Bumerang so lange wie möglich in der Luft zu halten und den Fang zu machen. Angemessene Zeiten in einem Turnier beginnen möglicherweise bei 25 bis 30 Sekunden, können aber eine Minute oder mehr erreichen!

Es gibt verschiedene Varianten von MTA, aber am häufigsten wird MTA-100 bei Turnieren verwendet. In diesem Fall muss der Wurf und Fang innerhalb des Feldes von 100 Metern Durchmesser erfolgen. Da ein Bumerang lange Zeit in der Luft mit dem Wind treibt, kann der Werfer bei höherem Wind an einem Ende des Feldes beginnen und am anderen Ende enden. MTA kann ein sehr dramatisches Ereignis sein, da man den perfekten Wurf machen kann, aber trotzdem den Fang fummeln kann (nicht ungewöhnlich, wenn man nur den größten Teil von 100 Metern läuft und dabei über die Schulter schaut!), Oder der Bumerang kann herausdriften das 100 meter feld. In der Regel sind fünf Würfe zulässig, wobei die beste Zeit gezählt wird.

Andere Varianten sind MTA-Unlimited (wo Sie überall fangen können) oder MTA-50 (wo der Wurf vom Mittelkreis aus erfolgen muss).

Trickfang / Verdoppeln

In diesem Fall werden Punkte für eine Reihe ungewöhnlicher Fänge vergeben. Sie beginnen mit einer Reihe von Versuchen:

  • Linker Fang (2 Punkte)
  • Rechter Fang (2 Punkte)
  • Hinter dem rücken fangen (3 punkte)
  • Unter dem Beinfang (3 Punkte)
  • Adlerfang (4 Punkte)
  • Hackey Sackfang (6 Punkte)
  • Tunnelfang (6 Punkte)
  • Eine Hand hinter dem Rückenfang (7 Punkte)
  • Eine Hand unter dem Beinfang (7 Punkte)
  • Fußfang (10 Punkte)

(Ein Adlerfang ist einer, bei dem Sie den Fang mit einer Hand machen und von oben auf den Bumerang herabstoßen. Bei einem Hackey-Sack-Fang müssen Sie den Bumerang nach oben treten, bevor Sie ihn fangen. Ein Tunnelfang ist ein Fang zwischen den Beinen mit beiden Füßen der Boden – eine Hand muss zwischen den Beinen durchgehen. Fußfang ist genau das, wonach es sich anhört!)

Und das ist der  einfache  Teil dieser Veranstaltung! Im zweiten Teil dieses Ereignisses, Verdoppeln, werfen Sie zwei Bumerangs gleichzeitig und versuchen, die folgenden Fangpaare zu erzielen:

  • Hinter dem rücken fangen & unter dem bein fangen
  • Linke Hand fangen & Hackey Sack fangen
  • Fang rechts & Tunnelfang
  • Eine Hand hinter dem Rückenverschluss und eine Hand unter dem Beinverschluss
  • Adlerfang & Fußfang

(Sie können die beiden Fänge in beliebiger Reihenfolge nehmen. Wenn Sie den ersten Bumerang fallen lassen, können Sie es mit dem zweiten Bumerang ein zweites Mal versuchen. Wenn Sie denselben Fang zweimal machen, erhalten Sie jedoch nicht mehr Punkte als einmal.)

Bemerkenswerterweise haben es nicht wenige Werfer geschafft, die vollen 100 Punkte des Trick Catch / Doubling-Events zu sammeln.

Weitere Informationen zu Boomerang-Turnieren

Die größeren Kreise werden nur für die Aussie-Runde und die MTA benötigt. Bei einem größeren Bumerang-Turnier kann es daher vorkommen, dass mehrere kleinere Kreise mit einer Länge von bis zu 20 Metern vorhanden sind, um bei den meisten Veranstaltungen einen schnelleren Fortschritt zu erzielen.

In einem Turnier erhalten die Teilnehmer Punkte basierend auf ihrem Rang in jedem der Events, und die Summe der Rangpunkte bestimmt den Gesamtsieger des Turniers.

Die Aufzeichnungen für jedes dieser Ereignisse finden Sie auf unserer  Seite mit Aufzeichnungen zu  Bumerang-Wettbewerben .

Es gibt eine Reihe anderer Events sowohl für Einzel- als auch für Teamturniere (z. B. SuperCatch, bei dem ein Teammitglied einen MTA wirft und dann alle anderen so viele Fast Catches-Würfe und -Fänge ausführen, wie sie können, während der MTA in der Luft ist ). Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen finden Sie in unserem  Bumerang-Glossar .